Religiöses Profil
Religion ist für uns ein prägender Bestandteil unserer Alltagswelt. Er bietet eine Perspektive, um die Herausforderungen, denen wir uns gegenüber sehen, zu beurteilen und Lösungswege zu beschreiten. Religion ist daher immer mehr als die Inhalte des Religionsunterrichtes, sie zeigt eine grundlegende Lebenseinstellung. Das spiegelt sich in unserer Schulatmosphäre, Orten erlebbarer Religiosität im Schulalltag und natürlich im Religionsunterricht wider.
Gestaltung der Schulatmosphäre aus dem Geist des Evangeliums
- Respekt und gegenseitige Achtsamkeit
- Miteinander von Kindern verschiedener Konfessionen, Religionen und anderer Überzeugungen
- Schulseelsorge
Orte erlebbarer Religiosität
- Täglicher Morgenimpuls
- Möglichkeit des Mittagsgebetes
- Gottesdienste
- Meditationen in Advent und Fastenzeit
- Besinnungstage für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen
- Projekttage zu religiösen Themen in den Jahrgängen 5 – 11
- Begleitung von traurigen und freudigen Ereignissen des Schulalltags
- Oase
- Teestube
Religionsunterricht
- Katholischer und Evangelischer Religionsunterricht
- Ein Grundkurs in Klasse 5 für Schülerinnen und Schüler ohne konfessionelle Bindung
- Religionsunterricht wahlweise mit erhöhtem Anforderungsniveau in der gymnasialen Oberstufe