Dreifachtriumph beim Dreikönigspokal

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Dreifachtriumph beim Dreikönigspokal

Dreifachtriumph beim Dreikönigspokal

Mit einem Paukenschlag meldet sich der Erfurter Rugbynachwuchs ins neue Jahr zurück. Beim traditionellen Touchrugbyturnier in Halle gewinnen sowohl die U12, als auch die U14 und die U16 II ihre Turniere. Die U16 I wird nur vom eigenen Team geschlagen und wird Zweiter bei den Großen.
Insgesamt 17 Mannschaften von 8 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg kamen zum Jahresauftakt in der Saalestadt zusammen, um zum Ferienende die müden Glieder wieder zu mobilisieren und in vier Altersklassen einen Sieger auszuspielen. Bei den Erfurtern vom Edith-Stein-Schulsportverein zahlte sich womöglich aus, dass sie schon eine Trainingseinheit im neuen Jahr absolviert hatten, bei welcher noch einmal gezielt für die kontaktlose Variante des Sports trainiert wurde.
Im Turnier der U16/18 nahmen zwei Teams am Turnier teil und nach den ersten Spielen wurde schnell klar, dass der Turniersieg nur über die Erfurter ging, obwohl insbesondere die Leipziger Scorpions taktisch gut eingestellt waren und lange dagegen hielten. Nach jeweils zwei Siegen war das abschließende Aufeinandertreffen gleichzeitig das Finale. Hier spielten nicht nur die älteren gegen den jüngeren U16 Jahrgang, auch trafen Stürmer und Hintermannschaft aufeinander. Letztere nutzten am Ende ihre Wendigkeit, das schnelle Umschalten und ihre beeindruckende Ballsicherheit, um ihre Gegner förmlich schwindelig zu spielen und damit auch ihren dritten Sieg einzufahren.
Ähnlich lief es in der U14. Im ersten Spiel tat sich das Team zunächst noch schwer, die Abstimmung für das temporeiche Hallenspiel zu finden, doch nachdem die Trainervorgaben umgesetzt wurden, platzte der Knoten und der Rest verlief wie am Schnürchen. Drei klare Siege bedeuten auch hier den Turniersieg.
Der größte Jubel brach jedoch nach dem dritten Spiel der U12 aus. Nachdem die ersten beiden Spiele nur knapp gewonnen wurden, fehlte nur noch ein Sieg um den überhaupt ersten Turniersieg dieses Teams feiern zu können. Draußen fieberten die Großen mit und auf dem Feld gelang kurz vor Schluss tatsächlich der entscheidende Versuch. Nach einigen Lehrstunden bei den Turnieren der laufenden Saison war die Freude nunmehr grenzenlos und in der Klatschgasse der U14 und U16 genossen die Jüngsten sichtlich ihren ersten Triumph.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt