Neustart auf breiter Ebene
Der Thüringer Nachwuchsaktionstag am vergangenen Samstag bildete den Auftakt zu einer Saison, die für die Erfurter Rugbyspieler*innen richtungsweisend werden soll.
Knapp 50 Kinder und Jugendliche kamen in Erfurts Norden zusammen um an verschiedenen Stationen die unterschiedlichen Elemente des Spiels neu kennenzulernen oder den Zuschauern die teilweise über Jahre trainierten Skills in einem Trainingsspiel vorzuführen und neue Mitspieler*innen zu begeistern.
Der SSV Erfurt Nord und der Edith-Stein-Schulsportverein, die seit langem gemeinsam die Erfurter Rugbylandschaft gestalten, wollen nach zwei Jahren sportlichen Dahinplätscherns die neue Saison nutzen, um sich deutlich breiter und tiefer aufzustellen. Dafür wurden vor dem Sommer 8 Trainer*innen ausgebildet, mit deren Hilfe nunmehr erstmalig durchgängig über alle Altersklassen Trainingszeiten angeboten werden. Ziel ist es, konstanter an die bisherigen Erfolge einzelner Schulteams anzuknüpfen und zusammen den besonderen Spirit des Rugby zu leben.
Dazu laden der ESSV und die Erfurt Oaks, wie sich die Rugbyabteilung seit ihrer Gründung 2001 nennt, alle kleinen und großen Eichen herzlich ein, jederzeit beim Training vorbeizuschauen, Rugbyluft zu schnuppern und Teil der Erfurter Rugbyfamilie zu werden.
Die Schnupperwochen laufen den ganzen September bis zum Heimturnier der Herren in der Mitteldeutschen 7er Liga am 01.10.22 in der Essener Straße.
Trainingszeiten auf dem Sportplatz Essener Straße:
U8/U10: Do 16.30 – 17.30 Uhr
U12: Do 16 – 17.30 Uhr
U14/U16: Di 15.30 – 17.30 und Do 16 -18 Uhr
U18: Mi + Fr 18 – 20 Uhr